Meine Leidenschaft für Pferde hat mich bereits in früher Kindheit gepackt. Bereits im Alter von 6 Jahren nahm ich regelmäßig Reitunterricht und bin seitdem mit großer Begeisterung in der sensiblen Welt der Pferde unterwegs, mit Allem was dazugehört (Stall ausmisten, füttern, Pferde reiten und an Turnieren teilnehmen).

 

Nach ca. 10 Jahren Unterricht hatte ich  verschiedene Pflege - und Reitbeteiligungen, um mir dadurch den Umgang mit Ponys und Turnier-Pferden anzueignen.  Mein großes Glück und meine Liebe galten anschließend meiner ersten eigenen Araberstute, die ich mit 18 Jahren von meinem ersten verdienten Geld erwarb. Meine schöne Araber-Stute war 20 Jahre an meiner Seite und die beste Lehrmeisterin meines Lebens.

 

Von Anfang an beschäftigte ich mich dem Thema, wie ich mein Pferd artgerecht und gesund halten und ernähren kann.

 

Da ich seinerzeit aus verschiedenen Gründen Selbstversorger meines Pferdes war, musste ich mich von Anfang an mit Themen wie Mineralfutter, Heu Qualität, Einstreu, Bewegung, Auslauf, Impfung, Wurmkuren, Aufzucht, Ausbildung etc. auseinandersetzen, um mir dadurch einschlägige Erfahrung im Umgang mit Pferden anzueignen.

 

Die nicht immer guten Verhältnisse in großen und kleinen Einsteller-, Turnier-, Zucht- , Aktiv-, und Offenstall-Haltungen  sind mir bekannt.  Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, meinen eigenen kleinen Offenstall mit 4 Pferden/Ponys zu pachten.

 

Im Laufe der letzten 30 Jahren habe ich  zum Thema "Pferd" viel gesehen, gelesen und gelernt und gute sowie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mir zum größten Teil mein Wissen selbst angeeignet. Durch meine Ausbildungen und Weiterbildungen in den verschiedensten Bereichen, sei es als Mutter und langjährige Besitzerin  von Pferden, Katzen, Hunden und Hasen, verfüge ich über umfangreiche Erfahrung sowie fundiertem Wissen, was meinem Beruf als Pferdeheilpraktikerin zugute kommt.